Prof. Dr. Volker Rudolph, Direktor der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie am HDZ NRW, ist zum Sprecher der Sektion German Chapter der amerikanischen Fachgesellschaft für Kardiologie (American College of Cardiology, ACC) ernannt worden. In dieser Funktion unterstützt er die enge Zusammenarbeit mit dem ACC in der Förderung der Erforschung des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs sowie der Verhütung und Behandlung von Herz- und Kreislaufkrankheiten. Neben dem wissenschaftlichen Austausch wird auch ein Erfahrungsaustausch der klinischen Patientenbehandlung zwischen amerikanischen und deutschen Ärzten gefördert.
Prof. Dr. Cornelius Knabbe, stellv. Ärztlicher Direktor des HDZ NRW und Direktor des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin, vertritt als Stellvertretender ärztlicher Vorstand die Belange des Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Ärztlicher Vorstand der UK RUB ist Prof. Dr. Christoph Hanefeld, Kaufmännischer Vorstand ist Julia Städter.
Ab dem 1. Januar 2024 wurde Thomas Fehnker, stellv. Geschäftsführer des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gruppenausschusses der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gewählt. Den Vorsitz wird Dirk Köcher vom Städtischen Klinikum Dresden übernehmen.
Dr. Jan-Uwe Lüth, langjähriger Leitender Oberarzt des Instituts für Anästhesiologie und Schmerztherapie, und Andreas Fründ, seit 1989 Leiter der Abteilung für Physiotherapie am HDZ NRW, sind mit Feierlichkeiten im Beisein von Geschäftsführung, Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen und einem gemeinsamen herzlichen Dankeschön für viele Jahre hervorragender Zusammenarbeit, Engagement für das Qualitätsmanagement und aktive Unterstützung für die Patientenversorgung des HDZ in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Beide Spezialisten bleiben dem HDZ bis auf Weiteres in ärztlicher und beratender Tätigkeit verbunden.