News

100.000 Euro für die Herzforschung

Der Förderverein Herz- und Diabeteszentrum e.V. unterstützt das Agnes Wittenborg Institut für translationale Herz-Kreislaufforschung am HDZ NRW

1 Min.

Dass Fettsäuren zur Gesundheit beitragen, das Immunsystem unterstützen und Energie liefern, ist bekannt. Ein ganz bestimmtes Molekül nehmen die Forscherinnen und Forscher der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie und Angiologie unter der Leitung von Professor Dr. Volker Rudolph ins Visier. Privatdozentin Dr. Anna Klinke und ihre Arbeitsgruppe am Agnes Wittenborg Institut für translationale Herz-Kreislaufforschung untersuchen schon seit einigen Jahren die Wirkungsmechanismen der Nitroölsäure auf zellulärer Ebene – mit vielversprechenden Ergebnissen. Weitere Forschung auf diesem Gebiet unterstützt der gemeinnützige Förderverein Herz- und Diabeteszentrum e.V. mit 100.000 Euro. „Damit können wir die bereits etablierten analytischen Verfahren weiter auszubauen, unser Forscherteam personell verstärken und unsere technische Ausstattung für das Labor zu verbessern“, freute sich Institutsleiterin PD Dr. Anna Klinke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach oben
Allgemeiner Kontakt

Abonnement

Sie möchten über künftige Ausgaben der HDZeitung per E-Mail informiert werden? Dann senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. 

Kontakt

Telefon: 05731 97-1955
E-Mail: info@hdz-nrw.de