News

Habilitation vollendet

Privatdozent Dr. med. Nikolai Hulde hält Antrittsvorlesung im Hörsaal des HDZ NRW

2 Min.

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat Privatdozent Dr. med. Nikolai Hulde, stellvertretender Institutsdirektor am Institut für Anästhesiologie und Schmerztherapie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, die Lehrbefugnis oder sog. „Venia Legendi“ erteilt.

Nikolai Hulde arbeitete nach seinem Medizinstudium und der Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München zunächst als Assistenzarzt, Facharzt, Intensivmediziner und Rettungsmediziner in München und Augsburg. Am HDZ NRW ist er als Anästhesist für das gesamte Spektrum der Herzmedizin mit Schwerpunkten in der Kinderherzanästhesie und Transplantationsmedizin tätig.

Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Implementierung von medizininformatischen Strukturen, um mit BIG-Data-Analysen einen Beitrag für die sichere und effiziente Patientenversorgung zu leisten. Ein entsprechendes Thema behandelte auch seine Antrittsvorlesung im Hörsaal des HDZ NRW. Sie trug den Titel „Assoziationen von Tranexamsäure und schweren neurologischen Komplikationen in der Herzchirurgie.“

Für Dr. Muhammed Gerçek, Kardiologe und Forschungsstipendiat der Ruhr-Universität Bochum, ist es eine besondere Auszeichnung, über die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie als Nachwuchswissenschaftler in die deutsche Sektion zur amerikanischen Fachgesellschaft (ACC) berufen worden zu sein, um seinen Landesverband im Austausch mit anderen internationalen Stipendiaten zu vertreten. Für die ausgewählten Fellows-in-Training (FIT) bietet die Sektion ein Forum für alle, die sich innerhalb der ACC in der kardiovaskulären Ausbildung befinden. Zugleich dient sie als Sprachrohr für junge Wissenschaftler innerhalb des gesamten Kollegiums. Auf Einladung der ACC nahm Gerçek an der diesjährigen Frühjahrstagung in Atlanta teil. Unser Foto zeigt ihn (4. v. r.) mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allgemeiner Kontakt

Abonnement

Sie möchten über künftige Ausgaben der HDZeitung per E-Mail informiert werden? Dann senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. 

Kontakt

Telefon: 05731 97-1955
E-Mail: info@hdz-nrw.de

Nach oben